FC Schwamendingen gewinnt Next Cup hauchdünn

Vierzehn C-Junioren-Mannschaften sind am Samstag, 29. Juni 2019 in der Sportanlage Buchlern in Zürich gegeneinander angetreten. Der FC Schwamendingen ging nach einem packenden Final und einem nervenaufreibenden Penaltyschiessen zum vierten Mal in Folge als Sieger hervor, während der FC Lachen/Altendorf den zweiten und der FC Uster den dritten Platz belegte. Neben dem Turnier konnten die Jugendlichen unter anderem am Stand der Schweizer Armee ihre Fitness testen.

Über 200 Jugendliche sind aus den Kantonen Aargau, Luzern, Schwyz und Zürich angereist, um den Pokal nach Hause zu holen. Auf und neben dem Fussballplatz war einiges los: Das Tagesturnier bot hochste-hende Gruppen-, Platzierungs- und Finalspiele und wurde von einem Torwandschiesswettbewerb umrahmt, an dem auch die Besucher teilnehmen konnten.

Da den Turnierteilnehmern in Kürze die Berufswahl bevorsteht, lag der Fokus neben dem Platz auf der Ausbildung der Jugendlichen: Die Sponsoren und Organisatoren des Turniers, darunter die zur Poenina Gruppe gehörende SADA AG aus Zürich, stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Als Aus- und Weiterbil-dungspartner der Sponsoren war auch die Schweizer Armee vor Ort, welche viel Aufmerksamkeit auf sich zog: Offiziers-Aspiranten stellten an einem Stand die Sport-App ready #teamarmee vor, bei der alle Besu-cher ihre Fitness messen konnten. Als krönender Abschluss überreichte Rainer Maria Salzgeber an der Siegerehrung die Preise: Als Torschützenkönig wurde Shahid Malhis vom FC Schwamendingen geehrt, die Fairplay-Auszeichnung ging an den FC Uster.

„Als starker Arbeitgeber unterstützen wir Jugendliche sowohl in ihrer Sport- als auch in ihrer Berufskarriere“, sagt Jean Claude Bregy, Inhaber und Geschäftsleiter der SADA AG und CEO der Poenina Gruppe. „Wir machen uns schon seit Jahren für die Jugend stark: Im Beruf als zertifizierter Ausbilder von Lernenden und im Sport mit der Förderung von Fussballmannschaften.“ Am vergangen Samstag fand der Next Cup bereits zum fünften Mal in der Sportanlage Buchlern in Zürich Altstetten statt, an dem die durch die Gesell-schaften der Poenina Gruppe geförderten Mannschaften gegeneinander antraten.

Über die SADA AG
Die SADA AG mit Hauptsitz im Glattpark ist seit über 100 Jahren in den Bereichen Sanitär-, Heizungs-/Kälte-, Lüftungs-/Klimatechnik sowie Bedachung und Spenglerei tätig. Die traditionsreiche Firma beschäf-tigt rund 200 Mitarbeitende und bildet mit ihrer Ausbildungsplattform jedes Jahr Lernende in fünf handwerk-lichen Berufen aus. Die SADA AG gehört zur poenina holding ag, der Dachorganisation von traditionsrei-chen Unternehmen in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudehülle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Weitere Informationen unter www.sada.ch.

Alle Turnierresultate unter www.nextcup.ch
Alle Bilder unter www.nextcup.ch/medien/pressebilder